Windows 7 XP Mode auch ohne Hardware-Unterstützung
Quelle: Vogel.de

Windows 7 XP Mode auch ohne Hardware-Unterstützung

Eine neue Version von Microsofts Kompatibilitätsmodus funktioniert jetzt auch ohne Hardware-seitige Virtualisierungsunterstützung.
22. März 2010

     

Der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 zur Unterstützung älterer Betriebssysteme kann nun auch ohne Hardwarevirtualisierung durch Intel VT oder AMD-V ausgeführt werden. Microsoft stellt dazu ein Update für die XP-Mode-Komponente zur Verfügung. Nichts geändert wird hingegen an der Tatsache, dass der XP-Modus lediglich in den Windows-7-Versionen Professional, Ultimate und Enterprise zur Verfügung steht.

Das XP-Mode-Update wird über die Virtual-PC-Site zum Download angeboten und nach dem eigentlichen XP Mode und Virtual PC installiert.


Im Zusammenhang mit dem Kompatibilitätsmodus ebenfalls interessant: Microsoft hat das Lizenzmodell für virtualisierte Desktops geändert: Kunden mit Software Assurance für Windows Clients benötigen ab 1. Juli dieses Jahres keine zusätzliche Lizenz für den Windows-Betrieb in einer Virtual-Desktop-Infrastructure-Umgebung mehr. Über VDI gehostete Windows-Desktops und Office-Anwendungen können von Software Assurance-Kunden und Besitzern von Virtual-Desktop-Access-Lizenzen auch ausserhalb des Unternehmens genutzt werden.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER