Vom AD-Management zum Identity Provisioning

Als Alternative zu den in Windows integrierten Active-Directory-Tools bietet sich der ActiveRoles Server von Quest an. Die rollenbasierte Lösung hat sich mittlerweile zu einem umfassenden Provisioning-Tool gemausert. InfoWeek hat die Software getestet.
25. Februar 2009

     

Wer mit den in Windows integrierten Active-Directory-Tools nicht zufrieden ist, dem bietet der ActiveRoles Server von Quest eine Alternative. Die rollenbasierte Lösung für die effiziente und sichere Benutzerverwaltung wurde mittlerweile zu einem umfassenden Provisioning-Tool weiterentwickelt. InfoWeek hat die Software getestet. Das Tool ist ein recht schlanker Ansatz, um mehr Struktur in das Management von Verzeichnisdiensten und darauf basierenden Anwendungen zu bringen. Hierbei erleichtern vorkonfigurierte Templates die Umsetzung. Allerdings darf der Aufwand für konzeptionelle Vorarbeiten und Einarbeitung nicht unterschätzt werden. Auch stärkere Schutzmechanismen für Schlüssel wären wünschenswert. Wie das Werkzeug für das rollenbasierte AD-Management sonst noch abgeschnitten hat, erfahren Sie in der neusten InfoWeek-Ausgabe 3




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER