Citrix präsentiert Xenapp 6
Quelle: Vogel.de

Citrix präsentiert Xenapp 6

Die neue Version der Application-Streaming-Lösung bringt Verbesserungen beim Management und der Skalierbarkeit und unterstützt zusätzliche Client-Plattformen.
18. März 2010

     

Citrix hat die Application-Streaming-Lösung Xenapp in Version 6 vorgestellt. Man will damit "einen De-facto-Standard für die Zentralisierung von Anwendungen und ihre Bereitstellung als On-Demand-Service für physische und virtuelle Desktops" setzen. Die neue Version bringt laut Citrix Verbesserungen bei der zentralen Verwaltung und der Skalierbarkeit sowie der Integration von Microsoft-Technologien wie App-V und Windows Server 2008 R2. Ausserdem wurde die HDX-Technologie verbessert, so dass sich zum Beispiel Sprache und Audio "in CD-Qualität" an die virtuellen Desktops übertragen lassen.


Xenapp 6 erlaubt den Zugriff auf Windows-Anwendungen überdies auch vom Mac sowie von beliebigen Smartphones aus – unterstützt werden die Plattformen iPhone, Windows Mobile und Android. Neu wurde zudem der Self-Service-Client Dazzle integriert. Die Nutzer können damit Anwendungen je nach Bedarf selbst auswählen und hinzufügen. Die neuen Erweiterungen von Xenapp 6 werden laut Citrix auch als feste Bestandteile in die umfassende Desktopvirtualisierungslösung Xendesktop 4 integriert.


Xenapp 6 steht ab dem 24. März zum Download bereit. Für Xenapp-Kunden mit bestehendem Subscruption-Advantage-Vertrag ist der Update kostenlos. Die Preise für neue Xenapp-6-Lizenzen starten bei 360 Dollar pro Concurrent User.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER