Windows Phone 7: Microsoft nennt Hardware-Voraussetzungen
Quelle: Vogel.de

Windows Phone 7: Microsoft nennt Hardware-Voraussetzungen

An einem Referat an der Mix-Konferenz legte Microsoft dar, welche Features ein Windows-7-Telefon zwingend bieten muss.
16. März 2010

     

Nicht nur Entwicklungstools für die Plattform, sondern auch die Hardware-Voraussetzungen, die Microsoft an Windows-7-Telefone stellt, wurden an der Mix-Konferenz bekannt, die derzeit in Las Vegas stattfindet. In einem Referat zeigte Microsoft laut "Istartedsomething.com" ein Slide mit verschiedenen Anforderungen, die ein Windows-Phone-7-Gerät erfüllen muss. Dazu gehört ein kapazitiver Touchscreen, der mindestens vier Kontaktpunkte bietet, also Multitouch unterstützt, eine Kamera mit mindestens 5 Megapixel Auflösung sowie ein dedizierter Auslöse-Button, Hardware-beschleunigte Wiedergabe von Multimedia-Dateien, eine DirectX-9-fähige GPU und ein ARM-v7-Prozessor (Cortex/Scorpion) oder besser. Ausserdem müssen verschiedene Sensoren an Bord sein: A-GPS, Accelerometer, Kompass, Licht- und Näherungssensor. Der Arbeitsspeicher muss mindestens 256 MB gross sein, als Massenspeicher dienen mindestens 8 GB Flash – ein Slot für eine Speicherkarte ist nicht vorgesehen. Neben dem Touchscreen muss ein Windows-7-Telefon auch drei Hardware-Buttons aufweisen (Start, Suche, Zurück). In seinem Vortrag liess der Präsentator auch verlauten, dass das Demo-Gerät, das Microsoft schon verschiedentlich gezeigt hat, von Asus gefertigt wurde.


Im Mix-Umfeld wurde auch ein weiteres Detail zu Microsofts neuer Smartphone-Plattform bestätigt, das man schon bisher vermutet hat: Windows Phone 7 unterstützt laut Senior Director Todd Brix keine nativen Anwendungen – Apps für die neuen Geräte lassen sich ausschliesslich mit Silverlight oder mit dem XNA Game Studio erstellen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER