Intels neue 8-Kern-Xeons im März?
Quelle: Vogel.de

Intels neue 8-Kern-Xeons im März?

Die beiden Chip-Hersteller Intel und AMD werden scheinbar beide noch diesen Monat ihre Server-Prozessoren der neuesten Generation mit acht beziehungsweise zwölf Kernen lancieren.
10. März 2010

     

Der im letzten Mai vorgestellte, neue Achtkern-Server-Prozessor Nehalem-EX von Intel steht angeblich kurz vor dem Verkaufsstart. Er soll noch diesen Monat auf den Markt kommen. Das zumindest berichtet "PC World". Die Informationen will man Ende letzter Woche direkt von einem Intel-Verantwortlichen erhalten haben. Damit wolle Intel dem Konkurrenten AMD zuvorkommen, der seinen neuen Zwölf-Kern-Server-Prozessor mit dem Codenamen "Magny Cours" für diesen Monat angekündigt habe, heisst es weiter.

Die Nehalem-EX-Prozessoren werden zur Xeon-Reihe gehören und die Modellnummern X6500 und X7500 tragen. Sie sind die ersten 8-Kern-CPUs aus dem Hause Intel, sind mit 2,3 Milliarden Transistoren ausgerüstet und sollen ausserdem eine neunmal höhere Speicherperformance bieten als die aktuelle MP-Xeon-Plattform. Ausserdem soll der unter dem Codenamen "Beckton" entwickelte Prozessor über vier FB-DIMM-Kanäle, vier Quickpath-Interconnects, Turbo-Mode und Hyper-Threading verfügen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER