Zukunft von Opensolaris sicher
Quelle: Vogel.de

Zukunft von Opensolaris sicher

Dan Roberts von Oracle hat anlässlich des jährlichen Opensolaris-Treffens im IRC versprochen, dass die Zukunft des quelloffenen Sun-Betriebssystems nicht gefährdet sei.
1. März 2010

     

Die Opensolaris-Entwickler können aufatmen. Nachdem ihre Kontaktversuche mit Oracle bislang ignoriert wurden (Swiss IT Magazine berichtete), hat sich Dan Robert von Oracle nun anlässlich des jährlichen Opensolaris-Treffens zur Zukunft des quelloffenen Sun-Betriebssystem geäussert. Demnach sei die Sorge um die Zukunft von Opensolaris unbegründet. Oracle plane, das Unix-OS weiter als Open Source zu veröffentlichen. Auch soll die Community aktiv unterstützt werden.

Roberts kündigte weiter an, dass Oracle Technologien weiter offen entwickelt werde, es könne allerdings Teile geben, die nicht im Quelltext veröffentlicht werden. Konkret bedeutet dies ein offenes Kernsystem mit Add-ons, die nicht Open Source sind.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER