US-Justiz winkt Microsoft-Yahoo-Deal durch
Quelle: Vogel.de

US-Justiz winkt Microsoft-Yahoo-Deal durch

Die Ende Juli 2009 angekündigte Suchpartnerschaft zwischen Yahoo und Microsoft ist nun vom US-Justizministerium und der EU-Kommission abgesegnet worden.
19. Februar 2010

     

Im Sommer 2009 haben Microsoft und Yahoo einen Suchmaschinen-Deal geschlossen. Demnach soll Yahoo für sein Suchportal statt der eigenen Search-Engine in Zukunft die Microsoft-Suchmaschine Bing nutzen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun haben auch das US-Justizministerium sowie die EU-Kommission die Kooperation ohne Auflagen gutgeheissen, die auf zehn Jahre angelegt ist.


Yahoo setzt also künftig auf Microsofts Suchmaschine Bing und verantwortet im Gegenzug den exklusiven Vertrieb sämtlicher Online-Anzeigen der Premium-Werbekunden beider Unternehmen, wie es in einer Mitteilung heisst. Bereits in den nächsten Tagen soll die Umsetzung der Vereinbarung in Angriff genommen werden. In einem ersten Schritt wird die algorithmische Suche umgestellt. Diese Phase soll zumindest in den USA Ende 2010 abgeschlossen sein. Die Systemumstellung aller globalen Kunden und Partner soll bis Anfang 2012 erfolgen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER