Parlamentarier erhalten frühzeitig neue Notebooks
Quelle: Vogel.de

Parlamentarier erhalten frühzeitig neue Notebooks

Weil die Parlamentarier lieber mit Windows 7 arbeiten, erhalten sie bereits nach zwei Jahren ein neues Notebook.
18. Februar 2010

     

Jeweils zum Anfang einer neuen Legislatur, also alle vier Jahre, erhalten National- und Ständeräte ein neues Notebook. Weil sich aber einige Parlamentarier Windows 7 gewünscht haben, bekommen nun alle auf Wunsch ein neues Notebook mit ebendiesem Betriebssystem, wie der "Tagesanzeiger" schreibt.

Grundsätzlich wäre auch ein Upgrade auf den bisherigen Notebooks möglich gewesen, die zuständige Verwaltungsdelegation wollte aber keine halben Sachen. Der grosszügige Austausch kostet 240‘000 Franken. Bereits von diesen Kosten abgezogen ist die Rückerstattung über 134‘000 Franken von Lenovo für die zweijährigen Geräte. Ein neues Notebook kostet 1700 Franken, das Software-Upgrade für Windows 7 hätte pro Notebook rund 130 Franken gekostet.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER