BT Group prescht vor


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/14

     

Die Schweizer Outsourcing-Landschaft hat sich gewandelt. Dies zeigt die jüngste Ausgabe des ITO-Anbieterverzeichnisses «Lookup» von Active Sourcing.
In der Berichtsperiode zwischen dem vierten Quartal 2005 und dem dritten Quartal 2007 waren die Swisscom und ihre Tochter Comit bei Abkommen über
10 Millionen Franken noch klare Spitzenreiter. Mitstreiter wie IBM, EDS und Unisys erzielten weniger Abschlüsse, aber hohe Vertragsvolumina, während T-Systems mehr Kunden für sich gewinnen konnte. Das Vertragsvolumina war hierbei aber geringer.



Laut Stefan Regniet, Geschäftsführer von Active Sourcing, hat sich dieses Bild in den vergangenen neun Monaten deutlich verändert. Bei der Auswertung der Periode Q3/2006 bis Q2/2008 wurden zusätzliche Anbieter berücksichtigt, darunter BT und Orange Business Services. Sie seien durch hohe Vertragsvolumina aufgefallen. Im Herbst 2007 sorgte beispielsweise der Outsourcing-Deal zwischen der Credit Suisse und BT/Swisscom für Aufsehen. Auch HP ist nun im «Lookup» vertreten, mit wenigen aber ertragreichen Abkommen. Bislang konnten Swisscom, Siemens, T-Systems und Unisys ihre Führung behaupten. Hier wie auch bei den Verträgen über weniger als zehn Millionen Franken dürften BT und Orange Business Services aber bald zur ernsthaften Konkurrenz werden, zeigt sich Regniet überzeugt. Hier führt bislang die Swisscom/Comit vor T-Systems.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER