IBM lanciert Power-7-CPU
Quelle: Vogel.de

IBM lanciert Power-7-CPU

IBM hat den Power-7-Prozessor eingeführt und dazu passende Serversysteme lanciert.
8. Februar 2010

     

IBMs Power-7-Prozessor-Plattform ist da. Die CPU von Big Blue, welche die Power-Architektur mit Schlüsselkomponenten der Cell-Prozessoren verknüpft, vereint acht Kerne auf einem Chip, und jeder Kern ist in der Lage, vier Threads auszuführen. Damit lassen sich also 32 Threads parallel verarbeiten. Gegenüber dem Vorgänger, dem Power-6-Chip, soll die Leistung um den Faktor vier gesteigert worden sein.


Zusammen mit der CPU hat IBM auch entsprechende Servermodelle mit den Bezeichnungen Power 780, 770 und 755 vorgestellt. Die modularen Power-780-Server können beispielsweise bis zu 64 Power-7-Cores enthalten. Gegenüber den Vorgängersystemen soll der Stromverbrauch um bis zu 70 Prozent gesenkt worden sein. Geplant ist offenbar auch, den Chip im Supercomputer „Blue Waters“ einzusetzen, welcher 2011 und mit einer Leistung von 10 Petaflops erscheinen soll.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER