Alcatel-Lucent partnert heftig


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Die letzten Wochen waren für Alcatel-Lucent, neben der Publikation der schlechten Geschäftszahlen 2007, mit der Teilnahme am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona und dem eigenen Enterprise Forum in Paris sehr abwechslungsreich und förderten einige News ans Tageslicht.



Am MWC verkündete der französisch-amerikanische Telekom­ausrüster eine neue Kooperation mit NEC. Das Ziel der Zusammenarbeit in der Entwicklung soll es sein, mobile Infrastrukturen der vierten Generation auf den Markt zu bringen. Am MWC stellte Alcatel-Lucent zudem eine technische Lösung vor, welche die Blackberry-Dienste von RIM mit Prepaid-Tarif für Private ermöglichen soll.




Mehr ums Business und die Geschäftskunden ging’s dann am Enterprise Forum. Der Event in Paris stand unter dem Motto «The Dynamic Enterprise». Alcatel-Lucent möchte in der sich schnell verändernden Geschäftswelt seinen Kunden das anbieten, was ein modernes Unternehmen alles braucht.



Neu nimmt beim Telekom­ausrüster, was erstaunt, die Security einen grossen Stellenwert ein. Das betonte unter anderen auch Tom Burns, Chef der Enterprise Business Group, und präsentierte gleich ein erstes Produkt in diese Richtung: Den OmniAccess 3500 Nonstop Laptop Guardian, eine 3G-Breitband-PCMCIA-Datenkarte als Sicherheits- und Managementsystem für Laptops. Eine weitere interessante Produktvorstellung war BiCS (Business integrated Communication Server), eine All-in-One-Voice-Box. Wie am Forum bekannt wurde, wird T-Systems bei seinen Managed Voice Services künftig auf BiCS setzen.



Weiter gab Alcatel-Lucent am Forum den Ausbau der Kooperation mit NCR bekannt, wobei künftig unter der Marke Alcatel-Lucent Dienste wie einen Help Desk oder ein Network Operations Center angeboten werden. Eine neue Zusammenarbeit mit HP verkündete man ebenfalls: HPs neue SOA Systinet Governance Software soll mit Alcatel-Lucents OmniAccess 8550 Web Services Gateway verbunden werden.

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER