Freude an iPhone Apps hält meist nur kurze Zeit

Aus Apples App Store werden zwar Millionen von Applikationen heruntergeladen, effektiv genutzt werden aber nur ganze wenige über längere Zeit. 80 Prozent aller kostenlosen Apps sind bereits nach einem Tag wieder out.
20. Februar 2009

     

Pinch Media, ein US-Unternehmen das auf die Realisation von Analyse- und Werbe-Programmen für Apples iPhone spezialisiert ist, hat die Nutzung der kostenlos bereitgestellten Apps untersucht. Die Studie wurde gestern am New York iPhone Developers Meetup vorgestellt. Die Ergebnisse basieren auf den Untersuchungen mit 30 Millionen App-Downloads. Dabei wurde festgestellt, dass zwar Millionen von Applikationen aus dem App Store heruntergeladen worden sind, jedoch nur 5 Prozent davon von den iPhone-Besitzern auch einen Monat danach noch benutzt werden. Nach drei Monaten sei die Nutzung fast null.

Es kommt aber noch schlimmer: 80 Prozent nutzen die kostenlosen Apps laut Pinch Media bereits nach einem Tag schon nicht mehr. Bei bezahlten Programmen sei ein ähnliches Phänomen erkennbar, nur nicht so stark. Das bedeute für Entwickler, dass man das Interesse der User also sehr schnell gewinnen müsse. Pinch Media empfiehlt ob all dieser Erkenntnisse, die Apps nur bezahlt anzubieten und nicht zu versuchen, mit Werbung in kostenlosen Applikation das Geld zu verdienen. Und zum Schluss noch eine Randnotiz: Eine kostenlose App braucht laut Pinch Media heute 5000 Downloads in 24 Stunden, um es in die Top 100 Liste des App Stores zu schaffen oder 20'000 um die Top 25 zu erreichen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER