Kostenloser XenServer von Citrix

Citrix wird nächste Woche in Cannes anlässlich der VMworld eine engere Zusammenarbeit mit Microsoft verkünden und seine Virtualisierungslösung XenServer kostenlos machen. Das geht aus einer im Vorfeld aufgetauchten Präsentation hervor.
20. Februar 2009

     

Derzeit kursieren im Internet Folien einer Citrix-Präsentation, die das Unternehmen erst nächste Woche anlässlich der VMworld Europe hätte zeigen wollen. Sie bergen interessante Informationen. Wie daraus ersichtlich ist, plant Citrix demnach seine aktuelle Virtualisierungslösung XenServer 5 in Zukunft kostenlos anzubieten. Das ist ein grosser Schritt, muss man für das Produkt bislang doch mindestens um die 900 Dollar pro Server bezahlen. Womit will Citrix dann im Bereich Virtualisierung noch Geld verdienen? Auch darauf gibt es bereits eine Antwort: Mit einer Managementsoftware dazu, Citrix Essentials for XenServer. Weiter plant man laut den durchgesickerten Informationen eine engere Zusammenarbeit mit Microsoft und Hyper-V, das "Project Encore". Ziel ist, gemeinsam den Marktleader Vmware herauszufordern.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER