i-Days 2010: Erneuter Tag der Informatik angekündigt
Quelle: Vogel.de

i-Days 2010: Erneuter Tag der Informatik angekündigt

Die Schweiz erhält mit der i-Factory eine permanente Informatik-Ausstellung im Verkehrshaus Luzern. Ausserdem sollen während drei Tagen die i-Days 2010 stattfinden.
28. Januar 2010

     

Am 18. November dieses Jahres wird im Verkehrshaus Luzern mit der i-Factory eine neue, permanente Ausstellung eröffnet. Möglich wird die Ausstellung dank der Unterstützung der Hasler Stiftung. Wie genau die Ausstellung gestaltet ist, steht derzeit noch nicht fest. Sicher ist, dass sie auf einer Fläche von 450 Quadratmetern stattfinden wird und dass das Thema Mobilität – wie bei den meisten Ausstellungen im Verkehrshaus – in Verbindung mit der i-Factory stehen soll.


Gleichzeitig mit der Eröffnung sollen im Verkehrshaus der Schweiz vom 18. bis 20. November 2010 die Tage der Informatik, die i-Days 2010, stattfinden; in einem ähnlichen Rahmen wie das Hauptevent der Informatica08 letztes Jahr in Zürich. Die i-Days 2010 sollen unter dem Motto "Informatik bewegt die Schweiz" stehen.


Am Nachmittag des 18. November ist ein Schweizer ICT-Summit unter dem Patronat von ICTSwitzerland mit prominenten Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geplant. Der Freitag ist konzipiert als "School i-Day" (Reisespesen und Eintrittskosten für Schulklassen werden von der Hasler Stiftung übernommen) und am Samstag findet der "Family i-Day" statt. Der Samstag wird als Tag der offenen Tür auf die breite Öffentlichkeit ausgerichtet – alle Besucher werden freien Eintritt ins Verkehrshaus erhalten. Alles in allem rechnet das Verkehrshaus Luzern mit gegen 15‘000 Besuchern.


Aktuell werden rund um das Motto "Informatik bewegt die Schweiz" originelle Exponate und Demonstrationen, aussergewöhnliche Informatikanwendungen, Wettbewerbe, Vorträge und weiteres mehr für ein breites und mehrheitlich jugendliches Publikum gesucht. Interessenten können sich bei Jacqueline Schleier (jacqueline.schleier@cbcag.net) oder André Golliez (andre.golliez@itopia.ch) melden. Ausserdem werden "alle Firmen und Organisationen, denen die Förderung der Informatik in der Schweiz ein Anliegen ist", dazu aufgerufen, sich aktiv an den i-Days 2010 zu beteiligen.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER