Systemausfall: Nichts ging mehr bei der Post

Ein Informatikproblem legte gestern Vormittag die meisten der 2500 Schweizer Poststellen lahm. Normal arbeiten konnten scheinbar nur diejenigen, die nicht am zentralen EDV-Netz der Post hängen.
28. Januar 2010

     

Als die Postmitarbeiter gestern Mittwoch um 8 Uhr ihre PCs hochfuhren und mit der Arbeit beginnen wollten staunten sie nicht schlecht: Die Datenverarbeitung funktionierte nicht, sie konnten die Postgeschäfte nicht registrieren und somit die Kunden nicht bedienen. Die Informatikpanne legte, wie Postsprecher Mariano Masserini gegenüber verschiedenen Nachrichtenagenturen und Medien erklärte, die meisten der rund 2500 Schweizer Poststellen lahm. Nicht von der Panne betroffen waren laut "20 Minuten" nur die kleineren Poststellen, da sie nicht am zentralen EDV-Netz angeschlossen sind. Die Gründe für den Systemausfall sind bis jetzt, einen Tag danach, weiterhin nicht bekannt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER