Swiss-CIO: Konsequentes Outsourcing
Quelle: Vogel.de

Swiss-CIO: Konsequentes Outsourcing

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss hat den IT-Betrieb ausgelagert und will 2010 mehr Geld in die IT investieren, wie CIO Martin Zekar gegenüber Swiss IT Magazine verraten hat.
25. Januar 2010

     

Die IT von Swiss International Air Lines ist in die vier Bereiche Governance, Plan, Build und Run aufgegliedert und beschäftigt 80 Mitarbeiter, wie CIO Martin Zekar (Bild) im Interview mit dem "Swiss IT Magazine" erklärt. Den IT-Betrieb habe man allerdings bereits 2006 vollständig an Swisscom IT Services und Reist Telecom ausgelagert, um sich auf das Management der verschiedenen externen Partner konzentrieren zu können. "Die Swiss strebt generell eine möglichst geringe Fertigungstiefe an. Für uns in der IT heisst dies konsequentes Outsourcing", so Zekar weiter.


Im Moment sind bei der Schweizer Fluggesellschaft 270 Systeme im Einsatz, die untereinander hochgradig vernetzt sind. So zählt denn auch der zuverlässige Betrieb des hochkomplexen globalen Gesamtsystems zu den grössten Herausforderungen, mit der sich CIO Zekar und sein Team konfrontiert sehen. Welchen Aufgaben der Swiss-IT-Chef sonst noch gegenübersteht und welche Themen ihn aktuell am meisten beschäftigen, erfahren Sie im CIO-Interview der ersten Ausgabe des "Swiss IT Magazine" 2010 .

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER