Baubeginn für neues Rechenzentrum der Stadt Zürich
Quelle: Vogel.de

Baubeginn für neues Rechenzentrum der Stadt Zürich

Die Stadt Zürich hat gestern mit dem Bau des neuen, 139,4 Millionen Franken teuren Rechenzentrums von Organisation und Informatik (OIZ) begonnen und hat angekündigt, dass schon bald ein weiteres folgen soll.
20. Januar 2010

     

Gestern Dienstag erfolgte auf dem ehemaligen Siemens-Areal in Albisrieden der Spatenstich für das neue Rechenzentrum der Stadt Zürich. Es wird der Hauptstandort von Organisation und Informatik (OIZ) und soll bis Herbst 2012 bezugsbereit sein. Laut OIZ-Direktor Daniel Heinzmann wird der Um- und Neubau, der 139,4 Millionen Franken kostet, total 14 800 m2 Nutzfläche bieten und neben dem Rechenzentrum auch Büros und Schulungsräume für bis zu 370 Mitarbeitende beinhalten.

Mit dem neuen RZ will die OIZ "dringend benötigte grössere Kapazitäten schaffen". Ausserdem soll es bessere Betriebsabläufe sowie eine höhere Sicherheit im IT-Bereich garantieren – und zudem noch sehr energieeffizient sein. Mit der Abwärme der Computer und Rechner beispielsweise sollen die OIZ-Räume geheizt werden.

Das Bauprojekt wurde von den Zürcherinnen und Zürchern letzten Herbst mit 75 Prozent Ja-Stimmen bewilligt. Im Juni 2010 werden die Stimmberechtigten bereits wieder über ein weiteres, neues RZ der Stadt Zürich befinden müssen: "Um einen zeitgemässen Zwei-Center-Betrieb sicherzustellen", so heisst es, plant die OIZ derzeit auf dem ERZ-Gelände im Hagenholz nämlich ein zweites, neues Rechenzentrum.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER