Die im SMI vertretenen Schweizer Unternehmen sind Social-Media-Muffel. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Burson-Marsteller, in der die Präsenz von 20 SMI-Unternehmen auf Social-Networking-Plattformen wie Facebook und Twitter untersucht wurde. Es wurde analysiert, welche Unternehmen Facebook-Seiten und -Gruppen, Twitter-Profile sowie Blogs für die Unternehmenskommunikation nutzen.
Laut der Studie nutzen lediglich 30 Prozent der SMI-Unternehmen eine oder gar mehrere Social-Media-Plattformen. Dies steht im krassen Gegensatz zu den USA, wo rund 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen solche Plattformen strategisch einsetzen. Ein zweites Charakteristikum der untersuchten SMI-Firmen: Wer Social Media bereits nutzt, betreibt vor allem klassisches Push-Publishing von Informationen und nutzt das Dialogpotential der Plattformen kaum aus. Interessant: Twitter und Facebook sind bei den SMI-Unternehmen am beliebtesten. Die meisten Unternehmen haben nie einen Blog geführt, sondern sind direkt zur Nutzung von Twitter und Facebook übergegangen.