CH-Unternehmen nutzen Social Media kaum

Während US-Unternehmen Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook oft für die Kommunikation nutzen, zeigen sich Schweizer Wirtschaftsgrössen eher als Socîal-Media-Muffel.
19. Januar 2010

     

Die im SMI vertretenen Schweizer Unternehmen sind Social-Media-Muffel. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Burson-Marsteller, in der die Präsenz von 20 SMI-Unternehmen auf Social-Networking-Plattformen wie Facebook und Twitter untersucht wurde. Es wurde analysiert, welche Unternehmen Facebook-Seiten und -Gruppen, Twitter-Profile sowie Blogs für die Unternehmenskommunikation nutzen.


Laut der Studie nutzen lediglich 30 Prozent der SMI-Unternehmen eine oder gar mehrere Social-Media-Plattformen. Dies steht im krassen Gegensatz zu den USA, wo rund 60 Prozent der Fortune-100-Unternehmen solche Plattformen strategisch einsetzen. Ein zweites Charakteristikum der untersuchten SMI-Firmen: Wer Social Media bereits nutzt, betreibt vor allem klassisches Push-Publishing von Informationen und nutzt das Dialogpotential der Plattformen kaum aus. Interessant: Twitter und Facebook sind bei den SMI-Unternehmen am beliebtesten. Die meisten Unternehmen haben nie einen Blog geführt, sondern sind direkt zur Nutzung von Twitter und Facebook übergegangen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER