Green IT ist kein Hype-Thema

Für Deutsche Bank Research ist klar: Die IT wird nie grün sein. Im Vorfeld der Cebit, an der Green IT ein grosses Thema sein wird, erklärt man, wieso grüner werden in der IT gesellschaftlich aber doch sehr relevant ist.
19. Februar 2009

     

"Green IT ist alles andere als ein schnell vergänglicher Hype", erklärt Stefan Heng, Analyst der Deutschen Bank Research. Das Thema sei gesellschaftlich äusserst relevant. Er gibt drei Beispiele weshalb: Die ICT-Branche erzeuge weltweit gleich viel CO2-Emissionen wie die Luftfahrt, der Stromverbrauch von ICT-Geräten in Haushalten verdopple sich aktuell innerhalb von fünf Jahren und die Ausgaben für Energie in Rechenzentren steige achtmal schneller als die Ausgaben für Hardware.

Wieso von manchen Seiten immer wieder von einem Green-IT-Hype die Rede sei, erklärt Heng durch die Terminologie des Begriffs. Green IT verleite dazu, anzunehmen, dass die IT grün sei oder grün werden soll. Faktisch sei das aber niemals möglich. Viel mehr soll die IT dabei helfen, andere Bereiche des Unternehmens grüner werden zu lassen. Bereits heute helfe sie in etlichen Branchen den Ressourceneinsatz zu senken.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER