Apple will US-Importverbot für Nokia-Handys
Quelle: Vogel.de

Apple will US-Importverbot für Nokia-Handys

Apple hat eine Beschwerde gegen Nokia vor der amerikanischen International Trade Commission eingereicht.
18. Januar 2010

     

Am vergangenen Freitag hat Apple bei der amerikanischen Aussenhandelsbehörde International Trade Commission eine Beschwerde gegen Nokia eingereicht und ein Importverbot für Nokia-Geräte gefordert. Apple wirft Nokia vor, gegen mehrere Patente zu verstossen, in deren Besitz Apple sei.


Die Vorwürfe Apples sind eine weitere Episode im Patentstreit zwischen den beiden Unternehmen. Im Oktober letzten Jahres hatte Nokia geklagt, dass Apple Patente im Bereich GSM, WLAN und 3G verletze. Apples Gegenklage vom letzten Herbst bezieht sich auf Kopien im Bereich Echtzeit-Signalverarbeitung sowie beim Touchscreen. Im Dezember forderte Nokia ein Verkaufsverbot für iPhone, iPod und MacBook, da diese Geräte alle Nokia-Patente verletzen würden. Apples Antwort ist nun die Forderung des Import-Verbots. Nokia hat bereits angekündigt, sich gegen diese Forderung energisch zu wehren.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER