Sun-Oracle-Merger: Knatsch um Massenentlassungen

Analysten prognostizieren Massenentlassungen nach der Übernahme von Sun durch Oracle. Die beteiligten Firmen hingegen widersprechen.
18. Januar 2010

     

Gemäss einem von Bloomberg veröffentlichten und von Brent Thill, einem amerikanischen UBS-Analysten, verfassten Report will Oracle rund 13‘800 Sun-Mitarbeiter entlassen. Oracle müsse Stellen abbauen, um einen Profit aus der Übernahme von Sun herauszupressen, so Thill, und werde deshalb die Hälfte der Sun-Belegschaft auf die Strasse stellen.


Die beteiligten Firmen haben den Report inzwischen als unwahr abgetan. Wie "Digital Daily" schreibt, habe Sun seinen Mitarbeitern mittels Memo versichert, dass an den Zahlen absolut nichts dran sei. Es sei bedauerlich, dass ein Analyst so unverantwortlich sein und so etwas schreiben könne, ohne im Besitz irgendwelcher Fakten zu sein. Oracle übernehme Sun, um Dinge zu tun, welche Oracle alleine nicht tun könnte – nämliche komplette, integrierte Systeme auszuliefern. Dazu würden die Sun-Mitarbeiter gebraucht und Oracle sei angewiesen auf die Talente der Sun-Leute.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER