Acrobat-Update stopft Leck

Adobe schliesst mit der Version 9.3 eine Lücke in Acrobat, welche bereits seit mehreren Wochen ausgenutzt werden konnte.
13. Januar 2010

     

Adobe hat für den Reader sowie für Acrobat das Update 9.3 veröffentlicht. Mit dem Update wird unter anderem eine Lücke gestopft, welche bereits im Dezember entdeckt und in der Folge auch ausgenutzt wurde (Swiss IT Magazine berichtete). Nebst dem Fehler, der in der Javascript-Funktion lag, werden durch das Update auch sieben weitere Sicherheitslücken behoben, von denen einige dazu genutzt werden konnten, mittels präparierten PDF-Dateien ein System anzugreifen. Diese Fehler finden sich nicht nur in der Version 9.x, sondern auch in den Ausführungen Reader und Acrobat 8.1.7.


Adobe empfiehlt für Benutzer der 9er-Version das Update auf die Version 9.3, für 8.x-Anwender die Aktualisierung auf die Version 8.2 oder bestenfalls gleich auf 9.3.


Gemeinsam mit dem neuen Update testet Adobe zudem zum ersten Mal mit Beta-Testern die Funktion Silent Updates – also das Installieren von Updates ohne Nachfragen der Software. Ist der Test erfolgreich, will Adobe die Lösungen in Zukunft auf diese Weise à jour halten – mit der Option für den Anwender, das Feature zu deaktivieren.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER