Sicherheits-Updates von Microsoft und Adobe
Quelle: Vogel.de

Sicherheits-Updates von Microsoft und Adobe

Sowohl Microsoft als auch Adobe werden am nächsten Dienstag kritische Schwachstellen beheben. Die Redmonder patchen ein Leck in Windows, während Adobe eine Update für die bereits seit Dezember bekannt Zero-Day-Lücke bringt.
8. Januar 2010

     

Der nächste Dienstag ist sowohl für Microsoft als auch für Adobe der erste Patch-Tag im neuen Jahr. Die Redmonder schliessen eine Schwachstelle in Windows, die allerdings nur für Windows 2000 SP4 als kritisch eingestuft wird. Die Lücke ermöglicht es Angreifern, Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Auf einen Patch für die seit November bekannte Schwachstelle im Server-Message-Block-Protokoll (SMB) warten User allerdings vergeblich. Laut einem Blogeintrag von Jerry Bryant vom Microsoft Security Response Center arbeitet man an einem Update, es seien bisher aber keine Angriffe bekannt, die auf dem veröffentlichten Schadcode basierten.


Bei Adobe behebt man am nächsten Dienstag derweil einen seit Dezember bekannten Fehler in Reader und Acrobat in den Versionen 9.2 und 8.1.7. Aber auch weitere Sicherheitslücken sollen durch das Update geschlossen werden. Welche das sind, lässt Adobe aber offen.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER