China wegen Software-Klau angeklagt

China soll für sein Zensur-Programm Code von Solid Oak Software geklaut haben. Die Software-Firma hat nun Klage eingereicht.
7. Januar 2010

     

Das US-Unternehmen Solid Oak Software hat die chinesische Regierung, zwei chinesische Software-Hersteller und sieben PC-Hersteller auf einen Schadenersatz von 2,2 Milliarden Dollar verklagt. Grund dafür ist das staatliche Internet-Blockadeprogramm Green Dam, welches von der chinesischen Regierung zur Zensur von Webinhalten verwendet wird. Das Programm soll einen grossen Teil des Codes der Kinderschutz-Software Cybersitter von Solid Oak enthalten.

Die PC-Hersteller, darunter Sony, Lenovo, Toshiba und Acer, sind mitangeklagt, weil sie ihre Computer mit Green Dam nach China ausgeliefert haben. In der Anklage wirft Solid Oak den Beschuldigten Urheberrechtsverletzungen, den Missbrauch von Geschäftsgeheimnissen, unfairer Wettbewerb und Verschwörung vor.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER