Lücken-König Mozilla, Microsoft auf Platz 3

Firefox war 2009 die Software mit den meisten Lücken, gefolgt von Software von Adobe.
18. Dezember 2009

     

Die Sicherheitsexperten von Qualys haben eine Liste der Softwareanbieter mit den meisten Lücken in ihren Produkten veröffentlicht. Auf Platz 1 liegt Mozilla. Im Browser Firefox wurden 2009 nicht weniger als 102 Lecks gezählt. Begründet wird dies damit, dass Firefox Open Source sei und so alle Schwachstellen veröffentlicht würden.


Platz 2 belegt Adobe mit seinen Softwareprodukten, in denen 45 Lecks gefunden wurden – dreimal so viele wie noch 2008. Dafür konnte die Nummer 3, Microsoft, seine Leck-Anzahl von 44 auf 41 senken. 30 dieser Lecks betrafen den Internet Explorer, den Windows Media Player sowie Office. Das Betriebssystem ist jedoch immer weniger häufig betroffen, weil dort grosse Anstrengungen zur Verbesserung der Sicherheit vorgenommen wurden, so die Experten.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER