3,5-Zoll-HD-Engpass befürchtet

PC-Hersteller befürchten einen Engpass bei 3,5-Zoll-Harddisks, da sich die Hersteller auf das 2,5-Zoll-Format konzentriert haben.
14. Dezember 2009

     

Offenbar haben sich Harddisk-Hersteller in jüngster Vergangenheit vor allem auf die Produktion von 2,5-Zoll-Festplatten beschränkt, welche primär in Net- und Notebooks verbaut werden. Nun befürchten taiwanesische PC-Hersteller einen Engpass von 3,5-Zoll-Harddisks, wie „Digitimes“ berichtet. Die grossen Hersteller, allen voran Seagate und Western Digital, welche 80 Prozent aller Festplatten bauen, hätten ihre Produktion auf 2,5-Zoll-HDs eingestellt. Dabei sei jedoch nicht berücksichtigt worden, dass die Nachfrage nach 3,5-Zoll-Laufwerken für Desktops und Server nicht ab-, sondern weiter zugenommen habe. Die Liefersituation wird als angespannt bezeichnet, und da die Produktion nicht einfach von heute auf morgen umgestellt werden kann, dürften die Engpässe bis Ende des ersten Quartals 2010 anhalten. Analysten sprechen deshalb auch von einem möglichen Preisanstieg für 3,5-Zoll-Platten in den nächsten Wochen und Monaten.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER