Ergon-Lernende entwickeln Web-Tool für das Bundesarchiv

Die angehenden Applikations-Entwickler von Ergon haben für das Bundesarchiv ein Web-Tool für die Einführung eines elektronischen Geschäftsverwaltungssystems (GEVER) entwickelt.
8. Dezember 2009

     

Bis Ende 2011 stellt die Bundesverwaltung auf die elektronische Geschäftsverwaltung um und führt ein entsprechendes System (GEVER) ein. Das Schweizerische Bundesarchiv, das die Bundesstellen dabei unterstützt, hat Ergon Informatik mit der Entwicklung einer Web-Appliaktion zur Beurteilung der Projektlage beauftragt. Konkret dient das Self-Assessment-Tool zur Lagebeurteilung und zur Ermittlung der nötigen Projektmassnahmen für die Einführung von GEVER. "Das besondere an diesem Auftrag bestand darin, dass er von unseren angehenden Applikations-Entwicklern umgesetzt wurde", erklärt Ruedi Arnold, Lehrlingsbetreuer und Software-Ingenieur bei Ergon. Die Lernenden im Alter zwischen 18 und 22 Jahren wurden dabei von erfahrenen Software-Ingenieuren begleitet. Das Web-Tool wurde bereits erfolgreich in Betrieb genommen, eine Funktionserweiterung ist in Arbeit.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER