JavaScript 5 in den Startlöchern

Die Herstellervereinigung Ecma will die Version 5 von JavaScript bei der ISO einreichen.
7. Dezember 2009

     

Ecma, die europäische Herstellervereinigung, welche für die Websprachen JavaScript und ActionScript verantwortlich ist, hat die Version 5 von JavaScript verabschiedet. 19 von 21 Abstimmungsberechtigten stimmten für den Standard. Dagegen waren Intel sowie IBM. IBM sei gegen den Standard gewesen, da Ungenauigkeiten bei der Rechnung mit Dezimalzahlen vorliegen würden. Intel beschwerte sich über zu wenig Zeit für Copyright-Fragen. Die Ecma will die Standardisierung nun bei der ISO einreichen. Die Version 4 von JavaScript wurde ausgelassen, da sich die Beteiligten nicht auf einen Standard einigen konnten. Die 252-seitige Spezifikation zu JavaScript 5 kann an dieser Stelle als PDF eingesehen werden.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER