Google mit personalisierten Suchtreffern für alle

Ohne viel Wind darum zu machen, hat der Suchmaschinenprimus damit begonnen, jedermann mit individuell angepassten Suchresultaten zu bedienen.
7. Dezember 2009

     

Bis anhin lieferte Google personalisierte Suchresultate nur angemeldeten Benutzern, doch damit ist jetzt Schluss. Wie das Unternehmen in einem Blog erklärt, sollen personalisierte Suchtreffer jetzt allen Google-Nutzern zugespielt werden, wobei die Identifizierung über ein anonymes Cookie erfolgt. Wer davon nichts wissen will, muss sich explizit dafür abmelden.


Im Normalfall kann der Durchschnitts-User durchaus von personalisierten Suchtreffern profitieren, da Links, die im Kontext mit seinem Suchverhalten stehen, höher gewichtet werden. Laut Google werden für die Personalisierung einerseits die eingegebenen Suchbegriffe ausgewertet, andererseits aber auch die Links, auf die man in der Resultatliste klickt.


Datenschützer zeigen sich mit der jüngsten Entwicklung aber alles andere als glücklich: Fortan wird auch das Surfverhalten von jenen Anwendern genau unter die Lupe genommen, die sich nicht für einen Google-Account registriert haben. Als störend wird insbesondere das Opt-out-Prinzip empfunden: Nur wer sich von den personalisierten Resultaten explizit abmeldet, wird nicht getrackt.

(rd)


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