Sunrise verkauft Tele2-Mobilfunkstandorte

In&Phone übernimmt 400 ehemalige Mobilfunkstandorte von Tele2, die für Sunrise nach der Übernahme keinen Mehrwert brachten. Ausserdem verlängern die beiden Unternehmen das nationale Roaming-Abkommen.
2. Dezember 2009

     

Sunrise stösst 400 Mobilfunkstandorte des vor etwas mehr als einem Jahr übernommenen Konkurrenten Tele2 ab. Käuferin ist In&Phone, eine ebenfalls in der Schweiz konzessionierte, allerdings bislang ziemlich unbekannte Mobilfunkbetreiberin. Bei den Mobilfunkstandorten handelt es sich laut Sunrise um solche, die sich mit dem bestehenden Sunrise-Mobilfunknetz überlappen und nichts zu einer Kapazitätssteigerung beitragen. Der Mobilfunkverkehr der Tele2-Kunden laufe problemlos weiter. Er wird laut Sunrise bereits seit der Übernahme über das Sunrise-Netz abgewickelt.

Zusätzlich haben In&Phone und Sunrise ihr bestehendes nationales Roaming-Abkommen aus dem Jahr 2006 für fünf Jahre erneuert. Es beinhaltet laut Sunrise auch die Nutzung der UMTS-Technologie. Über weitere Einzelheiten dieses Vertrages sowie über den Kaufpreis für die Mobilfunkstandorte haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Der Deal stehe in keinerlei Zusammenhang mit der Orange-Fusion, betont Sunrise. Allerdings birgt er Stoff für Spekulationen und eröffnet einige Fragen: Was hat In&Phone vor? Wird es im Mobilfunkmarkt nach der Sunrise-Orange-Fusion einen neuen Player geben? Man darf gespannt sein.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER