Acrobat.com kommt stark erweitert

Adobe hat den Online-Dienst Acrobat.com mit einer verbesserten Oberfläche, zusätzlichen Funktionen und einem Mobilzugang erweitert.
24. November 2009

     

Adobe hat den Flash-basierten Online-Dienst Acrobat.com massiv erweitert und dabei laut eigener Aussage über 35 von Anwendern vorgeschlagene Neuerungen umgesetzt. Der Service bietet Produktivitätsanwendungen, PDF-Konvertierung und File-Sharing als Online-Dienst und ermöglicht Web-Conferencing mit Text- und Video/Voice-Chat, Whiteboard und Screensharing.


Die neue Version bietet einen übersichtlichen File-Organizer und enthält neben dem schon bisher verfügbaren Textprogramm Buzzword auch Anwendungen für Tabellenkalkulation und Präsentation. Die Anwendungen verstehen sich auch auf die Dateiformate von Microsoft Office 2007 - im Fall von Buzzword auch beim Export. Neu ist auch der Mobilzugang: Nun kann auch von Smartphones aus auf Acrobat.com zugegriffen werden, und mit Hilfe der Scanr-Technologie lassen sich Bilddateien von Mobiltelefonen hochladen und in Form durchsuchbarer PDFs abspeichern.


Das Basisangebot ist kostenlos und umfasst 5 Gigabyte Online-Storage, bis zu fünf PDF-Konvertierungen und Webkonferenzen mit maximal drei Teilnehmern. Downloads von einmal hochgeladenen Dateien und Zugang zu den Online-Anwendungen unterliegen keiner Limite. Bisher erst für Anwender mit US-Adresse sind kostenpflichtige Abos ohne Limits bei Speicher und PDF-Konvertierung erhältlich, die zudem mehr Konferenzteilnehmer erlauben - Adobe will diese Premium-Services aber mit der Zeit auch in anderen Regionen einführen.


Mehr zu Acrobat.com und zu anderen Online-Office-Angeboten lesen Sie im grossen Vergleichstest in der kommenden Ausgabe 2009/12 des Swiss IT Magazine.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER