Palm gibt WebOS 1.3.1 frei

Die neueste Ausgabe des Pre-Betriebssystems schliesst Sicherheitslücken und legt diverse ersehnte Features nach - zum Beispiel Copy/Paste für Browser und E-Mail.
24. November 2009

     

Palm hat nun auch die deutsche Ausgabe der verbesserten WebOS-Version 1.3.1 für das Smartphone Pre freigegeben. Neue Anwendungen sind nicht hinzugekommen, aber es wurden zahlreiche bestehende Funktionen verbessert und diverse Sicherheitslücken geschlossen.


Verbesserungen hat Palm unter anderen bei den Anwendungen Kalender, Kontakte, Messaging und E-Mail sowie bei der Bluetooth-Verarbeitung vorgenommen. Kontakte und Termine lassen sich neu über mit Hilfe von Synergy mit einem Yahoo-Account synchronisieren. Ebenfalls neu: Wie bisher schon bei Facebook möglich, kann der Pre nun auch Linkedin-Kontakte herunterladen, sofern auf dem Gerät ein Linkedin-Account eingerichtet ist - solche Einträge lassen sich allerdings nicht bearbeiten.


Auch der Browser wurde überarbeitet und erlaubt nun, Files von einer Webseite herunterzuladen. Cookies und Bookmarks werden im Palm-Profil gesichert, so dass sie nach einem Absturz wiederhergestellt werden können. Der Browser, und auch die E-Mail-Anwendung, kennt neu auch Copy/Paste von Textstellen - eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die von den Smartphone-Herstellern offenbar stiefmütterlich umgesetzt wird - auch das iPhone musste bis zur dritten OS-Version auf das Feature warten. Eine Liste aller Änderungen findet sich auf der Palm-Website.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER