Ebay hat Skype endlich verkauft

Skype ist verkauft. Für 70 Prozent der Anteile hat eine Investorengruppe 1,9 Milliarden Dollar in bar bezahlt.
20. November 2009

     

Ebay hat den Verkauf von Skype endlich abgeschlossen. Eine Investorengruppe übernimmt 70 Prozent der Anteile am VoIP-Dienst und bezahlt dafür 1,9 Milliarden Dollar, die restlichen 30 Prozent bleiben im Besitz von Ebay. Zudem hat die Investorengruppe als Teil einer Fremdfinanzierung von Skype auch vorrangige Schuldverschreibungen mit einem Nominalwert von 50 Millionen Dollar übernommen. Hinzu kommt eine Unternehmensanleihe in Höhe von 125 Millionen Dollar. Zur Investorengruppe gehören Silver Lake, das Canada Pension Plan Investment Board und die Beteiligungsgesellschaft Andreessen Horowitz.


Der Verkauf wurde auf Grund von Rechtsstreitigkeiten immer wieder verschoben, Anfang November konnten sich die Skype-Gründer Niklas Zennström und Janus Friis mit Ebay bezüglich Lizenz- und Urheberrechten aber endlich einigen. Zennström und Friis erhalten als Mitglieder der Investorengruppe 14 Prozent der Skype-Anteile und Sitze im Verwaltungsrat.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER