Google gibt Chrome-OS-Code frei

Google hat den Open-Source-Code für Chrome OS freigegeben. Erste Computer mit dem Google-Betriebssystem werden allerdings erst für das vierte Quartal 2010 erwartet.
20. November 2009

     

Der Open-Source-Code von Googles Betriebssystem Chrome OS ist ab sofort frei verfügbar, wie der Suchmaschinengigant in einer Mitteilung schreibt. Technologiepartner, die Open-Source-Gemeinschaft sowie andere Entwickler seien eingeladen, an der Weiterentwicklung des Betriebssystems mitzuarbeiten. Erste Computer mit dem Google-Betriebssystem werden im vierten Quartal 2010, also rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, verfügbar sein.


Chrome OS basiert auf dem gleichnamigen Google-Browser und soll es den Anwendern ermöglichen, ihren Rechner in Sekundenschnelle zu starten. Zudem werden die Anwendungen komplett über das Internet ausgeführt. "Mit Google Chrome OS machen wir die elektronische Datenverarbeitung schneller, einfacher und sicherer als je zuvor", erklärte Sundar Pichai, Vice President of Product Management, anlässlich einer Veranstaltung im Google-Hauptsitz in Mountain View. Es liege noch eine weiter Weg vor Google, aber man freue sich auf die offene Weiterentwicklung der Technologie mit Unterstützung der Open-Source-Community, so Pichai weiter.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER