Nokia setzt vermehrt auf Maemo

Nokia will bis 2010 alle Geräte der N-Serie auf dem Betriebssystem Maemo laufen lassen. Die Geräte der E- und X-Serie sollen weiterhin wie gewohnt auf Symbian laufen.
20. November 2009

     

Nokia will bis 2010 alle seine High-End-Geräte der N-Serie mit dem auf Linux basierenden Betriebssystem Maemo ausstatten. Dies berichtet der Blog "The Really Mobile Project" unter Berufung auf eine Marketing-Mitarbeiterin des Maemo-Projekts. Noch im August hatte Nokia einen Bericht der „Financial Times Deutschland“ dementiert, wonach Nokia sein eigenes Smartphone-Betriebssystem Symbian gegen Maemo austauschen will.

Gemäss besagter Mitarbeiterin soll der Wechsel schrittweise vollzogen werden. Geräte der E- und X-Serie sollen hingegen auch weiterhin mit dem Betriebssystem Symbian ausgestattet werden.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER