Hat Microsoft mit Windows-7-Tool GPL verletzt?

Microsoft hat sein Windows 7 USB/DVD Download Tool vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Es soll angeblich die General Public License (GPL) verletzen, da es ohne Information der Entwickler veränderten Code aus einer Open-Source-Software enthalte.
12. November 2009

     

Microsoft bietet sein Windows 7 USB/DVD Download Tool (WUDT) für die Installation des neuen Betriebssystems auf Netbooks und PCs ohne DVD-Laufwerk ab sofort nicht mehr zum Download an. Zurzeit werde untersucht, ob man mit dem Tool tatsächlich eine Verletzung der GPL (General Public License) begangen habe, heisst es bei Microsoft.

Blogger Rafeal Rivera hat zuvor aufgedeckt, dass Microsoft in WUDT scheinbar Code des Open-Source-Tools Imagemaster aus dem Portal Codeplex eingebaut und diesen verändert hat. Da das Produkt unter der GPLv2 stehe, hätte Microsoft dies an Imagemaster melden müssen, habe das aber nicht getan. Und auch die mit WUDT eingeschränkte Weiterverwendung der Software entspreche nicht der GPL.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER