Sony macht Schluss mit AIT

Wegen schlechter Marktanteile steht die Tape-Technologie AIT vor dem Ende. Sony wird ab März 2010 keine Laufwerke mehr produzieren.
11. November 2009

     

Den Vertriebspartnern hatte es Sony bereits im Oktober mitgeteilt, nun berichten auch die Medien vom Ende der Tape-Technologie AIT. Sony Electronics wird Produktion und Vertrieb von AIT-Bandlaufwerken auf den März 2010 komplett einstellen. Die Entscheidung sei aufgrund einer Marktanalyse gefallen: AIT hält heute noch 5 Prozent des Tape-Marktes, während LTO und DAT/DDS mit Anteilen von 57 und 34 Prozent den ohnehin nachlassenden Markt klar dominieren.


Noch 2006 brachte Sony mit AIT-5 die fünfte Generation der 1996 vorgestellten, speziell für die Datenspeicherung entwickelten Tape-Technologie auf den Markt. AIT 5 bietet pro Kassette eine Speicherkapazität von 400 GByte und Transferraten bis 24 MByte/s.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER