Schweizer Handynetze im Test – Swisscom top

Die Zeitschrift "Connect" hat die Mobilfunknetze in der Schweiz und in Österreich getestet.
5. November 2009

     

Das deutsche Telekommunikationsmagazin "Connect" hat für seine kommende Ausgabe die Mobilfunknetze in Österreich und in der Schweiz getestet. Nebst der Sprachversorgung standen die Sprachqualität sowie der mobile Datentransfer im Fokus. Bester Schweizer Netzanbieter ist demnach wenig überraschend Swisscom. Sunrise belegt knapp dahinter den zweiten Platz.

„Bei beiden Anbietern lässt sich allgemein sehr gut mit dem Handy kommunizieren, die Versorgung ist hervorragend“, schreibt "Connect". Swisscom konnte vor allem bei der Sprachqualität und beim Datennetz überzeugen. Sunrise konnte ebenfalls bei der Sprachqualität sowie bei der Daten-Geschwindigkeit innerhalb von Städten überzeugen. Orange hingegen fiel in Sachen Datenübertragung sowie Sprachversorgung auf dem Land etwas ab. Beim Telefonieren in der Stadt liege Orange aber auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

In Österreich konnte Mobilkom Austria am besten Abschneiden. Und beim länderübergreifenden Vergleich hatte ebenfalls Mobilkom Austria die beste Wertung – sowohl im Vergleich mit den Anbietern aus Deutschland und der Schweiz.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER