Sun lanciert mobile Version von JavaFX

Sun hat die im Dezember 2008 angekündigte mobile Version von JavaFX freigegeben. Die Skriptsprache soll zur Erstellung von Rich-Internet-Applikationen (RIA) verwendet werden.
13. Februar 2009

     

Die Skriptsprache JavaFX von Sun Microsystems gibt es nun auch in einer mobilen Version zur Entwicklung von Rich-Internet-Applikationen (RIA). JavaFX Mobile biete mehr Möglichkeiten zur Erstellung von Anwendungen für mobile Geräte als die bisher verfügbare Java Micro Edition (Java ME), lässt Sun verlauten. Java-Marketingdirektor Param Singh prophezeit gar, dass Anwender bald "Anwendungen sehen werden, die nicht nur grossartig aussehen, sondern auch sehr zweckmässig sind". Zusammen mit mehreren Partnern wie Sony Ericsson, LG und Orange, die JavaFX Mobile einsetzen, will Sun nun die mobile Fassung der Skriptsprache verbreiten. Zudem hat Sun den Entwicklern ein Software Development Kit (SDK) für JavaFX Mobile sowie einen Emulator zur Verfügung gestellt, damit sie die Applikationen auch ohne JavaFX-fähiges Mobiltelefon testen können. Erste JavaFX-Mobile-Handys sollen Ende 2009, spätestens aber 2010 auf den Markt kommen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER