Höhere Akku-Laufzeiten mit Windows 7

Bei Notebooks mit Windows 7 hält eine Akku-Ladung deutlich länger als unter allen Vorgängersystemen. Möglich macht’s eine intensivierte Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Intel.
28. Oktober 2009

     

Wie der für die Beziehungen zu Microsoft zuständige Intel-Manager Joakim Lialias in seinem Blog schreibt, haben die Techniker der beiden Konzerne bei der Windows-7-Entwicklung intensiv zusammengearbeitet. So sei es gelungen, den Stromverbrauch eines Windows-7-Laptops um annähernd 20 Prozent zu senken gegenüber einem identischen Gerät mit Vista SP2. Im Durchschnitt soll ein typischer Laptop damit rund 1,4 Stunde länger ohne Stromnetz betrieben werden können als ein entsprechendes Vista-Gerät.


Im Vergleich zu Vista ist Windows 7 in der Lage, interne Geräte oder Komponenten wie Bussysteme abzuschalten oder Chips in einen Tiefschlaf zu versetzen, sobald diese nicht benötigt würden. Laut Lialias ist der gemeinsame Effort hauptsächlich deswegen geglückt, weil beide Konzerne ihre jüngsten Produktgenerationen zu etwa demselben Zeitpunkt fertig entwickelt haben.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER