4G: Erste Tests von Ericsson und Samsung

Mit einem Endgerät von Samsung wurde die Kompatibilität mit dem Stockholmer LTE-Netz demonstriert.
26. Oktober 2009

     

LTE – die Mobilfunktechnik der vierten Generation – nähert sich langsam der Marktreife. In Schweden haben Ericsson und Samsung die Kompatibilität zwischen dem weltweit ersten kommerziellen LTE-Endgerät von Samsung und dem Stockholmer LTE-Netz von Ericsson demonstriert. „Dieser Erfolg ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die vierte Mobilfunkgeneration schon bald Wirklichkeit werden zu lassen“, heisst es in einer Mitteilung. Beim Endgerät handelt es sich um ein Modem, für das bereits eine Bestellung eines skandinavischen Carriers vorliege. Erste Anwender würden damit bereits 2010 mobiles High-Speed-Breitband nutzen können. LTE verspricht Datenraten von 100 Mbps (Download) beziehungsweise 50 Mbps (Upload) und soll in Betrieb und Wartung günstig für die Netzbetreiber sein.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER