WLAN-Lösungen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/01

     

802.11n-Access-Point

Von Bluesocket kommt der Access Point BSAP-1800 – konzipiert für Unternehmen. Der Access Point unterstützt den Funkstandard 802.11n Draft 2.0 sowie MIMO (Multiple Input Multiple Output). Ausserdem finden sich sechs integrierte Antennen, und es werden bis zu 64 Clients und acht virtuelle Access Points unterstützt. Das Antennen-Array ist so ausgelegt, das zusätzlich externe Antennen angehängt werden können. Unterstützt wird auch Power over Ethernet (PoE). Preis auf Anfrage.



Info: Bluesocket, www.bluesocket.com


UMTS-fähiger WLAN-Router

WLAN mit UMTS, DSL und VPN verbindet der UMTS-WLAN-Router Lancom 3850 UMTS. Die Lösung mit integrierter Firewall ist für Umgebungen gedacht, wo Flexibilität gefragt ist, beispielsweise für die Einrichtung temporärer Konferenzräume. Den Zugang zum Internet stellt der Lancom-Router via UMTS/HSDPA her. Rechner können dann via WLAN auf das Gerät zugreifen. Dank der integrierten CPU mit Krypto-Beschleuniger kann sicher via VPN aufs Firmennetz zugegriffen werden. Unterstützt wird auf den zwei Ethernet-Ports an der Rückseite zudem auch Pover over Ethernet (PoE). Verkauft wird die Lösung für 590 Euro. Nicht enthalten ist die UMTS/HSDPA-Karte. Dabei kann ein handelsübliches Modem verwendet werden, das dann via Cardbus oder via USB integriert wird.



Info: Lancom, www.lancom.de


Zyxel drei Mal neu

Gleich zwei neue WLAN-Lösungen (und eine Nicht-WLAN-Lösung) hat Zyxel parat. Zum ersten findet sich neu im Portfolio der WLAN-Access-Point Zyxel NWA-570N. Er unterstützt die 802.11n-V2.0-Spezifikationen und soll so bis zu 300 Mbps Durchsatz bieten können. Dank der Übertragungsgeschwindigkeit und QoS-Funktionen sollen sich mit dem Access-Point auch HD-Videos oder TV problemlos übertragen lassen. Dank WDS (Wireless Distribution System) soll sich die Funkabdeckung zudem sehr einfach erweitern lassen. Für Sicherheit sorgen WPA/WPA2 sowie WPS (per Knopfdruck konfigurierbar). Nebst seiner Funktion als Access Point kann das Modell NWA-570N (270 Franken) auch als 4-Port-Switch eingesetzt werden.


Zum zweiten bietet Zyxel den DMA-1000W an, ein Digital-Media-Adapter mit WLAN-Interface. Der Adapter soll die digitale mit der analogen Welt verbinden. Dazu können über WLAN (oder den Ethernet-Port) Medieninhalte wie Videos, Musik oder Bilder empfangen und diese via S-Video oder HDMI an Fernsehgeräte ausgegeben werden. Für externe Speichermedien findet sich auch ein USB-Port. Unterstützt werden die verschiedensten Audio- (MP3, WMA, AAC, WAV LPCM), Video- (WMV9, AVI, Xvid, MPEG1, 2 und 4) und Bildformate (JPG, BMP, PNG, TIFF, GIF). Der Preis für den Medien-Adapter: 320 Franken.



Zwar nicht WLAN-fähig, aber ebenfalls neu ist die VDSL-Bridge P870M(-I). Diese wird als ideale Lösung für den Internetzugang über VDSL mit einer Firewall im Business-Bereich positioniert. Die Bridge unterstützt Bandbreiten von 100 Mbps Down- und 50 Mbps Upstream und soll mit dem VDSL2-Netz der Swisscom kompatibel sein. Preis: 290 Franken.


Info: Studerus, www.studerus.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER