Google schmiedet iTunes-Pläne

Google plant derzeit, eine Suchfunktion für Musik anzubieten. Ausserdem soll man über die Suchmaschine auch Songs kaufen können.
22. Oktober 2009

     

Google plant den Einstieg ins Musikgeschäft. Dies berichten verschiedene US-Medien unter Berufung auf Insider-Quellen. Google-User sollen sowohl nach Musik suchen und diese streamen als auch Musik als Download kaufen können. Am nächsten Mittwoch werde Google das Angebot, das in Zusammenarbeit mit den Musiknetzwerken Lala und iLike entstanden ist, offiziell vorstellen. Nebst Musik wird der Google-Dienst auch Links zu Songtexten, CD-Covers oder News zu den entsprechenden Interpreten anbieten.

Sämtliche grossen Musikkonzerne seien ins Projekt involviert, heisst es weiter. Die Plattenfirmen seien im vergangenen Jahr gar an Google herangetreten, um das Projekt zu lancieren und so endlich die Abhängigkeit von Apples iTunes zu lockern. Google selbst werde an den Verkäufen nichts verdienen, sondern nur von zusätzlichen Werbeeinnahmen profitieren.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER