Cablecom gewährt freie Wahl der Set-Top-Box

Wer über die Cablecom digitales Fernsehen geniessen will, wird schon bald selber bestimmen können, welche Set-Top-Box er einsetzen will.
22. Oktober 2009

     

Wie Cablecom-Manager Eric Tveter an den Bieler Comdays durchblicken liess, prüft der Kommunikationsriese zur Zeit die Einfühgung von Common Interface Modulen, um den Kunden die freie Wahl der Set-Top-Box zu ermöglichen. Ein konkreter Zeitpunkt wurde allerdings nicht genannt.


Wer sich heute für die digitalen TV-Programme des Kabelnetzbetreibers entscheidet, muss sich zwangsläufig für eines der drei Cablecom-Geräte entscheiden, die für monatlich 6 bis 25 Franken angeboten werden.


Der Schritt in Richtung Öffnung kommt allerdings nicht von ungefähr, sondern kam erst auf massiven politischen Druck zustande: Nachdem im März der Nationalrat und dann im Juni auch der Ständerat einer entsprechenden Motion der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) zugestimmt haben, bleibt dem grössten Kabelnetzanbieter der Schweiz gar nichts anderes übrig als ein Verzicht auf die Grundverschlüsselung und damit eine Öffnung der digitalen TV-Zugänge.


Auf der SKS-Website wird stetig über die laufende Entwicklung informiert, zudem kann ein Newsletter zur Grundverschlüsselungsthematik abonniert werden.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER