Sunrise und Orange prüfen Handy-Netz-Kooperation

Orange und Sunrise prüfen derzeit eine teilweise oder ganze Zusammenlegung ihrer Mobiltelefonnetze. Bereits seit Anfang Jahr seien konkrete Gespräche im Gange.
22. Oktober 2009

     

Anlässlich der Bieler Comdays diese Woche scheint über eine Kooperation zwischen Orange und Sunrise diskutiert worden zu sein, wie der "Tagesanzeiger" und die "NZZ" berichten. Demnach hat Olaf Swantee, bei Orange zuständig für das globale Mobilfunkgeschäft, bestätigt, dass man mit Sunrise eine ganze oder teilweise Zusammenlegung der Mobiltelefon-Netze prüfe. Die Gespräche zwischen den beiden Mobilfunkanbietern seien bereits seit Anfang Jahr im Gange. Seit Beginn der Gespräche habe man klare Fortschritte erzielt, so Swantee weiter. Eine komplette Fusion der beiden Unternehmen sei aber kein Thema.


Laut Sunrise-CEO Christoph Brand würden durch die Zusammenlegung der Handy-Netze rund 2000 Antennen überflüssig. Aktuell verfügt Sunrise über etwa 3500, Orange über rund 4000 Sender. Das Sparpotential beziffert Brand als enorm. Dutzende Millionen von Franken könnte man durch die Kooperation einsparen.


Ein gemeinsames Netz von Orange und Sunrise wird nicht zum ersten Mal diskutiert. Laut Brand sei man aber so weit wie noch nie. Entschieden sei aber noch nichts, betonen sowohl Orange als auch Sunrise.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER