iPhone-App der SBB nicht mehr erhältlich

Die beliebte iPhone-Anwendung der SBB für Fahrplanauskunft und Ticketkauf ist im App Store nicht mehr zu haben. Das Apfelblog rätselt, wieso dem so sei.
20. Oktober 2009

     

Wer die Anwendung selbst nutzt, hat es vielleicht schon gemerkt: Die iPhone-App „SBB Mobile" ist in Apples iTunes-Appstore nicht mehr zu haben. Wer eine bestehende Installation auf seinem Gerät aktualisieren will, erhält die lapidare Nachricht, der gewünschte Artikel sei „zur Zeit nicht im schweizerischen Store erhältlich".


Der Autor des „Apfelblog.ch" fragt sich, was der Grund sei und nennt drei Vermutungen: Entweder gebe es Probleme mit den mobilen Tickets, die sich mit der neuesten Version direkt aus der App bestellen und auf dem iPhone anzeigen lassen. Oder die SBB seien dran, eine komplett neue Version zu entwickeln. Viel wahrscheinlicher scheint dem Apfelblog aber eine dritte Vermutung zu sein: Apple habe entdeckt, dass die SBB mit dem Ticketverkauf einen sogenannten „In-App Purchase" anbiete und dabei Apples eigenes Abrechnungssystem umgehe – das dem Hersteller natürlich satte Tantiemen bei jedem Ticket- oder sonstigen Verkauf aus einer iPhone-App heraus garantiert.


Inzwischen hat der Apfelblog eine relativ nichtssagende Antwort von den SBB erhalten. Der Download von SBB Mobile sei zur Zeit blockiert, man arbeite aber „mit Hochdruck daran, den Fehler gemeinsam mit Apple zu beheben". Für Nutzer, die die App bereits installiert haben, würden sowohl die Fahrplanabfrage als auch der Billettkauf aber nach wie vor funktionieren.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER