Apple-Gewinn steigt um 47 Prozent

Mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen hat Apple selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen: Der Konzern brachte es trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld fertig, den Quartalsgewinn um 47 Prozent zu steigern.
20. Oktober 2009

     

Apple hat gestern nachbörslich die Quartalszahlen präsentiert und dabei auf der ganzen Linie überrascht: Der Gewinn stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 1,67 Milliarden Dollar oder 1,82 Dollar pro Aktie. Die Marktauguren hatten gerade einmal mit 1,42 Dollar gerechnet. Der Umsatz kletterte auf 9,87 Milliarden Dollar; im Jahr zuvor waren es noch 7,9 Milliarden.

Zum starken Ergebnis trugen insbesondere die iPhone- und Mac-Verkäufe bei: Vom im Sommer vorgestellten iPhone 3GS verkaufte Apple in den vergangenen drei Monaten 7,4 Millionen Einheiten, die Wall Street rechnete lediglich mit 7 Millionen. Dazu konnte Apple im Q3 über drei Millionen Macs an den Mann bringen, rund 17 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der globale PC-Markt legte laut Gartner im dritten Quartal hingegen gerade mal um 2,3 Prozent zu.


Im nachbörslichen Handel zog die Aktie um über 6 Prozent an und erreichte mit 202 Dollar ein neues Allzeithoch.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER