Google: Das Schlimmste ist überstanden

Mit einem Quartalsumsatz von 4,38 Milliarden Dollar wurden die Erwartungen der Analysten mit Leichtigkeit übertroffen. Für positive Signale sorgt aber auch der optimistische Ausblick.
16. Oktober 2009

     

Suchmaschinenprimus Google präsentierte gestern nachbörslich seine Quartalsergebnisse und überraschte die Branche auf der ganzen Linie: Mit einem Gewinn von 1,64 Milliarden Dollar oder 5,13 Dollar pro Aktie konnte das Unternehmen das Vorjahresergebnis um beeindruckende 27 Prozent übertreffen. Der Umsatz im abgelaufenen Quartal stieg um 7 Prozent auf 4,38 Milliarden Dollar.


Wie Google im Quartalsbericht ausführt, hätten die bezahlten Klicks auf Online-Ads innert Jahresfrist um 14 Prozent zugenommen; allerdings habe auch der Preis, den Kunden dafür bezahlen, um 6 Prozent nachgegeben.


In einem Statement erklärte Google-Chef Eric Schmidt, es gäbe zwar noch viele Unsicherheiten, was die Erholung der Wirtschaft betrifft, doch sei man überzeugt, dass das Schlimmste überstanden sei.

(rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER