Gartner: Windows 7 für alle Unternehmen ein Muss

Laut den Analysten von Gartner sollen Firmen Windows 7 auf keinen Fall überspringen. Weiter sollen sie, sofern sie noch auf XP setzen, vor Ende 2012 umsteigen, bereits jetzt mit den Migrationsprojekten beginnen und dabei sehr sorgfältig budgetieren.
15. Oktober 2009

     

In einer Woche ist grosser Windows-7-Tag. Ab dem 22. Oktober wird Microsofts neues Betriebssystem erhältlich sein. Im Vorfeld des grossen Launches haben sich nun auch die Analysten von Gartner dem Thema angenommen. Ihr Fazit: Unternehmen werden kaum darum herum kommen, in den kommenden Wochen und Monaten auf den Vista-Nachfolger umzusteigen. Windows 7 sei eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger Vista und obwohl es kein Major-Update sei, trotzdem fast unverzichtbar für Unternehmen. Deshalb haben die Analysten fünf wichtige Themen beziehungsweise Tipps für Firmen zum bevorstehenden Windows-7-Launch:




  • Wer aktuell Windows XP einsetzt, der soll bis Ende 2012 auf Windows 7 wechseln, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen. Der Grund: Laut Gartner werden unabhängige Softwareentwickler schon vor dem Support-Ende von Microsoft im April 2014 auf das neue Betriebssystem umsteigen und kritische Business Software danach nur noch für die neue Plattform testen und anbieten.



  • Unternehmen sollen bereits jetzt mit Migrationsprojekten für Windows 7 starten, denn in der Regel benötigen sie laut den Analysten 12 bis 18 Monate bis zum Rollout eines neuen Betriebssystems.



  • Man soll nicht auf das erste Service Pack von Windows 7 warten und bereits jetzt mit dem Testen und der Auslieferung anfangen, auch wenn es ansonsten üblich sei erst mit dem SP1 damit anzufangen.



  • Windows 7 soll nicht übersprungen werden. Es handle sich dabei um einen "Polishing"-Release für den "Plumbing"-Release Vista und sei deshalb unverzichtbar. Als Beispiel gibt man an, dass Unternehmen, die von Windows 2000 auf Windows XP und später auf Vista wechselten deutlich weniger Probleme hatten als solche die XP ausliessen, und direkt von Windows 2000 auf Vista migrieren wollten.



  • Man soll sorgfältig budgetieren, die Kosen würden stark variieren. Je nach Unternehmen, Organisation und Planung können die Migrationskosten von Windows XP auf Windows 7 laut Gartner zwischen 1035 und 1930 US-Dollar schwanken, bei einer Migration von Vista auf Windows 7 zwischen 339 und 510 US-Dollar.


In einem Special Report zu Windows 7 geben die Gartner-Analysten noch viele weitere Tipps zum neuen Microsoft-Betriebssystem.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER