Opera Unite und Opera 10.10 als Beta

Die Entwickler von Opera haben die erste Beta-Version ihres kommenden Browsers und dem neuen Tool "Unite" veröffentlicht. Die Norweger wollen damit weiterhin das Web neu erfinden und die Grenzen des Möglichen durchbrechen.
14. Oktober 2009

     

Opera Unite hat den Alpha-Status verlassen. Das neue Browser-Tool, das aus dem Computer einen Webserver machen soll, steht ab sofort als Betaversion zum Download zur Verfügung. Zusammen mit Unite gibt es gleich auch die Betaversion des Browsers Opera 10.10.

Mit der neusten Testversion von Opera Unite kommen Anwendungen wie Photo Sharing zum erstellen von Fotogalerien, ein Messenger, ein Tool fürs File Sharing, die Web-Server-Fähigkeit, ein Media Player und Fridge, ein virtueller "Kühlschrank" für Kurznachrichten und Noitzen. Ausserdem will man noch weitere Anwendungen zur Verfügung stellen.

Mit den Entwicklern, die Unite nun intensiv testen sollen, will Opera laut Vorstandschef Jon von Tetzchner "die Grenzen des Möglichen durchbrechen" und "das Web neu zu erfinden." Swiss IT Magazine hat Unite im Juni bereits getestet und kam zum Schluss, dass die Technologie interessant ist, es sich aber nicht um die angekündigte Revolution des World Wide Web handelt. Nun soll sie sich Unite laut Opera aber deutlich weiterentwickelt haben.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER